ARMAMDB - The Missions Database for OFP + ARMA + ARMA2 + OFP-DR
0
[MP-COOP] Blackhawk down
[MP-COOP] Blackhawk down

[MP-COOP] Blackhawk down
02.03.2007 von Sudden Death

Story:
Ein Blackhawk wurde abgschossen. Ihr SOF Team wird den Piloten aus der Stadt evakuieren. Klingt bekannt, ist es auch. Doch es ist auch eine gute Vorlage um eine der Neuerungen von ArmA in einer Coop-Mission umzusetzen - Den Stadtkampf von Haus zu Haus.

Aufbau:
The Rookie schrieb: "Es hat schon etwas, mit einem Littlebird in einer kleinen Seitengasse abgesetzt zu werden und vor sich das rauchende Wrack eines Hummers. Daneben liegen die Soldaten, die versucht haben den Piloten zu retten. Sie kamen nicht weit. Ein Vorbote meines eigenen Schicksals? Wie sich herausstellte leider ja...^^"
Das Briefing wirkt übersichtlich und enthält alle benötigten Informationen, leider auch einen Rechtschreibfehler.
Dann gehts los, Euer Team wird nach kurzem Anflug auf dem sich die Soldaten mehr oder weniger amüsant unterhalten in unmittelbarer Nähe des Absturzortes, in Form eines größeren Platzes, abgesetzt. Auf und um den Platz herum befinden sich einige Feinde u.a. mit bewaffneten UAZs in taktisch nicht ungeschickt gewählter Position. Da sich diese aber nicht bewegen, also Streife laufen oder nach Feinden suchen, ist ihre Position spätestens nach einigen erfolglosen Versuchen bekannt und man kann darauf reagieren. Hat man den Piloten gefunden, schließt sich dieser Eurem Team an. Sogleich kommen, dadurch ausgelöst, weitere feindliche Truppen zum Einsatzort. Da sich der Evakuierungspunkt in einiger Entfernung am Rande der Stadt befindet, habt ihr einen langen und oft tödlichen Weg vor Euch.



Fazit:
+ gutes Briefing
+ auch als Einzelspielermission zu spielen
+ anspruchsvoll durch Masse der Feindeinheiten

- Positionen der gegnerischen Soldaten stets gleich
- Ablauf vorhersehbar
- für 1 - 2 Mann fast zu schwer

Ich werde versuchen an dieser Stelle die Meinungen der Tester zusammenzufassen. TheRookie hat sie ausschließlich als SP-Misison versucht. Chaos und meine Wenigkeit haben es als MP online versucht und ich habe es letztendlich als SP-Mission nochmals komplett gezockt.

Meinung der Tester:
Die Mission ist von der Anlage her recht gut, auch wenn die Story abgedroschen klingt. Gerade im MP mit menschlichen Mitspielern kommt deutlich mehr Spielspass auf als allein mit KI-Kameraden.
Das Verhalten der ArmA-KI in Bezug auf den Städtekampf ist gegenüber OFP deutlich verbessert, wodruch man gezwungen ist, ständig sich auch gegenseitig den Rücken zu decken. Die ArmA-KI steuert nur in wenigen Fällen direkt auf einen zu, meist versucht sie den Angreifer zu flanken und in den Rücken zu fallen. Nicht selten kommt es daher vor, dass ihr Euch gerade an die nächste Häuserecke anpirscht um zu schauen, ob sich dahinter ein Feind befindet, der dort hinrannte. Da steht dieser auch schon dirket hinter Euch und nimmt Euch unter Feuer. Mit der perfekten Zielgenauigkeit und der Möglichkeit durch Rauch und scheinbar auch durch Wämde schauen zu können, eine tödliche Mischung. Hoffen wir gemeinsam, dass mit dem nächsten Patch das Balancing verbessert wird.

Nicht gefallen hat uns vor allem die feste Positionierung der Einheiten und der vorhersehbare Ablauf. Als SP gespielt, artet die Mission zur Quicksave-Orgie aus, jedoch hat man bald heraus, wie man den Gegner umgehen bzw. angreifen kann. Besser wären hier dynamische Streifen durch die gesamte Stadt gewesen und mehr Aktionen des Gegners am Absturzort. Das stets genau dann, die feindliche Verstärkung kommt, wenn der Pilot gerettet wird, zeugt leider von der Lineariät der Mission.

Nichtsdestotrotz eine anspruchsvolle und allesinallem gut gemachte Mission, die vorallem als MP-Coop (so ist sie ja auch gedacht) viel Spass bereiten kann.

Game: Armed Assault
Name der Mission: Blackhawk down
Version: 1.1
Autor der Mission: Kristopher Ascherl (Baker7.62)
Tester: Chaos, TheRookie, Sudden Death
Missions-Type: Multiplayer-COOP
Anzahl Spieler: maximal 4
Intro: nein
Outro gewonnen: nein
Outro verloren: nein
Cutscenes: nein
Briefing: Ja
Overview: nein
Sprachen Text: Deutsch
Schwierigkeitsgrad: mittel
Benoetigte ArmA-Version: Arma 1.0
Insel: Sahrani
Tageszeit: mittag
Wetter: gut - sehr gut
Seite: West
Position: Gruppenführer u. Gruppenmitglied
Waffen Gattung: Infantrie Spezialkräfte
Sprachsamples: n
Soundtrack: j
Benoetigte Addons: keine

Ergebniss: 6 von 10 Punkten

Update 26.3.07:
kleinere Fehler wurden behoben neue Version 1.1

Wertung:

Screenshots:
  Seitenanfang nach oben
Download-Infos
Grösse 25,6 KB
Downloads 2447
Datum 02.03.2007
Kommentare 0
Download empfehlen

Wertung ø 6,00
1 Stimme(n)
Download starten
Download starten

Downloadserver
armamdb.de


defekten Link melden


0
0

pkSecurityModule
copyright by ARMAMDB

erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
english translation by ViscountPherget & OFPMDB